MuonPi HAT Version 3.2

Hier geht es um die Hardware der Detektoren
Post Reply
hgz
Posts: 27
Joined: Wed Sep 30, 2020 3:19 pm

MuonPi HAT Version 3.2

Post by hgz »

Hallo Zusammen,

Eine überarbeitete und verbesserte Version des MuonPi HAT-Boards, nämlich V3.2 ist bei JLCPCB inkl. Teilbestückung bestellt worden und wird vorauss. innerhalb der nächsten zwei Wochen ausgeliefert. Die Revision ist vollständig kompatibel (100% Softwarekompatibel, Abwärtskompatibel bzgl. Hardware) und beinhaltet folgende Änderungen:
  • Die Pads der kombinierten u.Fl/SMA-Buchsen-Footprints stehen jetzt näher beieinander, so dass die GND-Fahnen der u.Fl-Buchsen nun vollständig auf den zugehörigen Pads aufsitzen.
  • Am Ausgang des (optional als Plug-On-Modul aufgesteckten) Peakdetektors wurde ein zweiter, schneller SPI-ADC MAX11105 integriert. Dieser hat eine max. Samplerate von 2MSPS und kann das Amplitudensignal viel schneller sampeln als der ADS1015/ADS1115. Die Komplexität des Peakdetektor-Moduls kann dadurch reduziert werden und eine einfachere Schaltung entwickelt werden, welche im einfachsten Fall lediglich einen einfachen Tiefpass enthalten muß. Weitere Versuche dazu habe ich mir für Anfang 2022 vorgenommen.
  • Das Feld im Bestückungsdruck für die Beschriftung der Seriennummer wurde vergrößert.
  • Für den Temperatursensor-IC U403 kann als Alternative zum ursprünglich vorgesehenen LM75 ein Pin- und Funktions-abwärtskompatibler MIC184 bestückt werden. Dieser bietet die Möglichkeit, über seinen Pin 5 eine Diode als Remote-Temperaturfühler anzuschließen. Falls diese Option realisiert werden soll, ist durch Nicht-Bestücken von R420 und R517 sowie Bestücken von R518 der Connector X6 (normalerweise Ausgang der Biasspannung parallel zu X5) umfunktioniert zum Anschluß eines externen Temperatursensors. Dafür kann ein beliebiger p-n-Übergang einer Diode oder eines Transistors benutzt werden. Anwendungen für diese Funktionalität müssen noch entwickelt werden. Potentiell kann damit durch Integration einer Diode/eines Transistors auf dem SiPM-PCB eine direkte Messung der Sensortemperatur zwecks Temperaturkompensation des SiPM-Gains ermöglicht werden.
Zum Design V3.2 in EasyEDA gehts hier.
Weitere Updates werden in Kürze hier folgen, nachdem die PCB vollständig bestückt und getestet wurde.

Grüße
hgz
Post Reply