FAQs

Post Reply
lnies
Posts: 8
Joined: Wed Sep 30, 2020 7:04 pm

FAQs

Post by lnies »

Hier finden Sie häufig gestellte Fragen und deren Antworten.

F: Wie bekomme Ich einen Szintillationsdetektor?
A: Aktuell vergeben wir die Szintillationsdetektoren (fertig eingepackter Scintillator mit Photodetektor und Vorverstärker) als Dauerleihgabe gegen einen Pfand von 25 EUR in Kombination mit dem Raspberry-Pi HAT-Board. Wenn Sie sich entscheiden, den Detektor zurückzuschicken, bekommen Sie das Pfand vollständig rückerstattet. Das Szintillatormaterial wurde von der Firma Eljen Technology kostenlos für die Justus-Liebig-Universität Gießen zur Verfügung gestellt.

F: Wie bekomme Ich aktuell ein MuonPi HAT-Board?
A: Wir befinden uns in einer sehr frühen Phase des Projekts, daher haben wir bisher noch keinen automatischen Ablauf zum Verteilen der Hardware einrichten können. Wenn Sie gerne einen Detektor mit Raspberry Pi HAT betreiben möchten, dann folgen Sie bitten den hier beschriebenen Schritten:
  1. Bitte erstellen Sie Sich einen Account in unser Member Area.
  2. Eingeloggt in der Member Area können Sie bei "Put me on the waiting list!" unter zusätzlichen Angaben von Informationen (Selbstbastelkit ja/nein, geplanter Standort, persönliche Nachricht) eine Anfrage hinzufügen. Daraufhin bekommen Sie eine Bestätigungsmail mit zusätzlichen Informationen.
  3. Nach erfolgreichem Hinzufügen zur Warteliste wird Ihre aktuelle Wartelistenposition in der Member Area angezeigt.
  4. Wenn der Detektor versandtbereit ist, werden wir Sie kontaktieren, um die Versandadresse zu bestätigen.

Die aktuellen Kosten werden auf Basis der von uns gekauften und momentan auf Lager befindlichen Bauteile basiert berechnet und dann im Einzelfall mitgeteilt. Gerne freuen wir uns über eine Spende an unsere PayPal Adresse donation@muonpi.org, welche diese Umkosten decken.

F: Wie kann ich meinen Status in der Warteliste einsehen?
A: Ihre Position in der Warteliste wird in der Member Area angezeigt. Die aktuelle Anzahl aller in der Warteliste eingetragenen Anfragen können auf der Hauptseite unter "Upcoming Stations" entnommen werden.

F: Was ist der beste Stellplatz für meinen Detektor?
A: Glücklicherweise durchdringen Myonen so ziemliche jedes Material, ohne groß davon gestört zu werden. Es ist kein Problem, den Detektor im Keller, auf dem Dachboden, oder unter dem Sofa aufzustellen. Um die Langlebigkeit des Detektors und der Elektronik zu garantieren, sollte ein Ort mit hoher Feuchtigkeit, bzw. Luftfeuchtigkeit vermieden werdem. Die Terasse oder der Balkon solte daher nicht in betracht gezogen werden. Der Szintillator selbst sollte möglichst ohne Winkel flach positioniert werden. Dies optimiert die Oberfläche relativ zum Einfall der Myonen, denn die meisten Myonen kommen senkrecht von oben. Die größte Einschränkung bei der Wahl des Stellplatzes ist die Notwendigkeit eines guten GPS-Empfanges, denn um eine gute Zeitauflösung zu erhalten, müssen die Detektoren dauerhaft mit den Atom-Uhren der Satteliten synchronisiert werden. Wie beim Navigationsgerät in Ihrem Auto muss auch die Antenne des Detektors relativ nahe am Fenster (besser: direkt am Fensterglas angebracht) positioniert werden. Dies schränkt die möglichen Plätze im Haus leider ein.

F: Kann ich den MuonPi HAT selbst bestücken?
A: Das MuonPi HAT-Board wird von uns aktuell bestückt und getestet verschickt, um die Test-Phase ein wenig reibungsloser zu gestalten. Wir sind allerdings sehr daran interessiert, dass möglichst viele Benutzer das HAT-Board in eigener Arbeit nach Anleitung bestücken. Falls Sie es sich also zutrauen und etwas Erfahrung im Löten von SMD-Bauteilen besitzen, können wir Ihnen die Bauteile zur Selbstbestückung als Bastelkit zukommen lassen. Mit Hilfe unserer Dokumentation auf easyEDA und einer Anleitung mit Beschreiung der Testpunkte im Wiki können Sie Ihr Geschick ausprobieren.

F: Wie wird die Hardware in der Zukunft vertrieben?
A: Als nicht-eingetragener gemeinnütziger Verein dürfen und wollen wir keine Gewinne machen. Unser Ziel ist es daher, eine externe Firma mit dem Bereitstellen und dem Vertrieb der Hardware zu beauftragen, so dass wir aus der wirtschaftlichen Kalkulation zu Beschaffung, Verkauf etc. unabhängig sind. Interessenten wird künftig lediglich der Link zu der Firma genannt, bei der sie die Hardware beziehen können. Der Preis wird dann folglich nicht von uns bestimmt.

F: Wie kann ich einen Nutzerkonto erstellen, um die MuonPi-Dienste nutzen zu können?
A: Um MuonPi-Dienste wie die detaillierte Datendarstellungssoftware Grafana oder das Nutzerforum benutzen zu können, erstellen Sie bitte einen Account in unser Member Area.

F: Wie kann ich mich beim Newsletter anmelden?
A: Auf der Hauptseite muonpi.org unter "Join the Endeavor" finden Sie den Button "Sign-Up Form", über den Sie Sich beim deutschen und/oder englischen Newsletter anmelden können. Alternativ finden Sie den Direkt-Link hier: Link.

F: Wie kann ich mich beim Newsletter abmelden oder meine Daten aktualisieren?
A: Wenn Sie Sich beim Newletter abmelden oder Ihre Daten aktualisieren wollen, können Sie den Link benutzen, der Ihnen beim Anmelden beim Newsletter per Mail mitgeteilt wurde. Dieser Link taucht auch am Ende jedes Newsletters auf. Alternativ schreiben Sie uns eine Mail an support@muonpi.org und wir werden Sie von der Liste nehmen und Ihre Daten löschen.
Post Reply