Search found 5 matches

by aquarius
Tue Mar 08, 2022 10:23 am
Forum: Software
Topic: MQTT via IPv6 ?
Replies: 3
Views: 7749

Re: MQTT via IPv6 ?

Hallo, mit IPv4 wird die MQTT-Verbindung zu data.muonpi.org aufgebaut. Für IPv6 allerdings scheint data.muonpi.org und mail.muonpi.org derselbe Rechner zu sein (alias?): root@muonpi1:/# dig mail.muonpi.org A mail.muonpi.org AAAA +short 116.202.96.181 2a01:4f8:c17:a209::1 root@muonpi1:/# dig data.muo...
by aquarius
Fri Feb 04, 2022 6:31 pm
Forum: Software
Topic: libpigpiod_if2.so wird nicht gefunden ?
Replies: 1
Views: 5218

libpigpiod_if2.so wird nicht gefunden ?

Hallo, gleich noch ein Problem, ich habe gerade per apt upgrade den neuesten daemon Muondetector Daemon "V2.0.2-843bd75" "(build Sat Jan 8 17:58:53 2022)" installiert. Aber der will nicht starten root@muonpi1:/home/pi# /usr/bin/muondetector-daemon -c /usr/bin/muondetector-daemon: error while loading...
by aquarius
Fri Feb 04, 2022 5:50 pm
Forum: Software
Topic: MQTT via IPv6 ?
Replies: 3
Views: 7749

MQTT via IPv6 ?

Hallo, die MQTT-Verbindung wir ja zu mail.muonpi.org:1883 aufgebaut wenn ich das richtig sehe. Der host hat sowohl eine IPv4 als auch eine IPv6 Adresse root@muonpi1:/home/pi# dig mail.muonpi.org A mail.muonpi.org AAAA +short 116.202.96.181 2a01:4f8:c17:a209::1 , aber wenn ich am verwendeten Interfac...
by aquarius
Sat Mar 13, 2021 3:05 pm
Forum: Hardware
Topic: Gehäuse / Montagerahmen als 3D-Druck ?
Replies: 5
Views: 15566

Re: Gehäuse / Montagerahmen als 3D-Druck ?

Hallo, Das ist prima :-) Besonders die Verbindungskabelchen zum Szintillator sind ja etwas kritisch wenn man alles zusammen mal bewegen will. Es gibt ja inzwichen auch 2 verschiedene Szintillatoren mit untersch. Form. Ich hatte mir schon mal so in etwa überlegt: - den Sz. in einen Rahmen von oben ei...
by aquarius
Mon Dec 14, 2020 6:55 pm
Forum: Hardware
Topic: Gehäuse / Montagerahmen als 3D-Druck ?
Replies: 5
Views: 15566

Gehäuse / Montagerahmen als 3D-Druck ?

Hallo, gibt es ev. Ideen um die ganze Hardware in einen sicheren Montagerahmen / Gehäuse o.ä. unterzubringen. So dass die Kabel etwas Zugentlastung haben und man alles mal zusammen sicher bewegen kann ? Ev. als 3D-Druck-Vorlage zum selberausdrucken bzw. drucken lassen ? Viele Grüße Thomas aus Dresden